Elektroauto fahren mit privatem Carsharing

20.November 2022

Wenn Du selbst noch kein Elektroauto Dein eigen nennst, hast Du mit privatem Carsharing einfachen und schnellen Zugang zu einem elektrisch betriebenen Fahrzeug. Du beteiligst Dich damit an einer gemeinschaftlichen Nutzung von E-Autos.

Elektroauto Smart an der Ladesäule

Statt bei einer Autovermietung zu reservieren oder die Elektroautos von gewerblichen Carsharing-Plattformen zu buchen, schließt Du eine Nutzungsvereinbarung mit einer Privatperson betreffend deren E-Auto ab. Wie gut funktioniert das und wie sehen die Einzelheiten aus?

Was ist die Grundidee von privatem Carsharing?

Die weitaus meisten Privatautos werden höchstens eine Stunde am Tag gefahren und stehen oft sogar tagelang unbenutzt auf einem Parkplatz. Gleichzeitig steigt die Zahl der Fahrzeuge auf den Straßen und das erhöht den Verbrauch an Ressourcen wesentlich, sei es Platz für das Parken oder die Rohstoffe und Energie zur Herstellung des Fahrzeugs.

Carsharing bedeutet, dass die Verwendung von Privatautos effizienter gestaltet wird. Als Mieter kannst du auf die Anschaffung eines eigenen E-Autos verzichten, der Vermieter kann seine Kosten mit anderen Fahrern teilen.

Wie funktioniert privates Carsharing?

Im Gegensatz zu gewerblichem Carsharing mietest Du Privatautos und nicht die Fahrzeuge, die dem Vermittler gehören. Du registrierst Dich auf der Plattform und wirst üblicherweise eine Verifizierung absolvieren müssen.

Dann kannst Du E-Autos nach Kriterien wie Modell, Mietdauer und Standort mittels der Suchfunktion auf der Webseite der Plattform suchen. Die Plattform wird es Dir so einfach wie möglich machen, Dich mit dem Besitzer des von Dir gewünschten E-Autos auf eine zeitweise Benutzung zu einigen und das E-Auto entgegenzunehmen. Manche Plattformen bieten sogar eine elektronische Öffnung des Fahrzeugs ohne persönliche Schlüsselübergabe an. Verständlicherweise wirst Du den Mietpreis im Voraus bezahlen müssen, aber dann kann es nach der Übernahme des Elektroautos sofort losgehen.

Eine Auswahl von Anbietern von privatem Carsharing für Elektroautos

Mit future.rent gibt es bereits eine Plattform für privates Carsharing, die ausschließlich auf Elektroautos setzt. Die Details über die weiteren Plattformen machen klar, dass privates Carsharing allgemein und erst recht dieses Nutzungsmodell für Elektroautos noch in der Anfangsphase steckt. Das bedeutet aber auch, dass es noch beträchtliches Wachstumspotential gibt und Du die Entwicklung der Möglichkeiten im Auge behalten solltest. Als neuer Nutzer bist Du derzeit einer der Pioniere von privatem Carsharing von E-Autos.

future.rent

Diese Plattform ist derzeit einzigartig, weil sie nur Besitzern von Elektroautos offen steht. Für die Übergabe des Elektroautos ist ein persönliches Treffen mit dem Besitzer des Fahrzeugs erforderlich.

Snappcar

Neben der Möglichkeit der persönlichen Übergabe bietet Snappcar den Besitzern der Fahrzeuge auch die Option, eine schlüssellose Öffnung ihrer Autos vorzusehen. Solche Autos kannst Du nach Abschluss der Nutzungsvereinbarung mit einer App öffnen. Es gibt auch die sogenannte Direktbuchung für bestimmte Autos, die keine Bestätigung vom Besitzer erfordert. Solche Fahrzeugbesitzer ermöglichen Dir also eine noch schnellere Übernahme. Für einen halben Tag kannst Du ein Auto bei Snappcar schon ab 10 Euro buchen.

Get around

Diese Plattform bewirbt Elektroautos nicht direkt, elektrisch betriebene Fahrzeuge können aber mit der Suchfunktion gewählt werden. Bei diesem Anbieter hängen die Kosten nicht nur von der Mietdauer, sondern auch von der Zahl der gefahrenen Kilometer ab.

Go more

Diese dänische Plattform ist bereits in Österreich und in der Schweiz aktiv. Deutsche Standorte können zwar gesucht werden, oft werden aber auch in großen Städten keine Autos gefunden. Die Vermittlung von Elektroautos wird aber ausdrücklich erwähnt.

Vorteile von privatem Carsharing für Elektroautos

  • Dir wird eine niederschwellige Möglichkeit geboten, eigene Erfahrungen mit der Elektromobilität zu sammeln. Das ist positiv für Dich und für die Verbreitung dieser Fahrzeuge.

  • Für besondere Fahrten steht Dir eine Auswahl von Fahrzeugen zur Verfügung, die Du auf den jeweiligen Zweck anpassen kannst. Die Benutzung eines Elektroautos für eine gewisse Zeit ist nicht zuletzt ein apartes Geschenk.

  • Wenn Du in einer Großstadt lebst, brauchst Du nur selten ein eigenes Fahrzeug. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind für die Bewegung in der Stadt üblicherweise einem eigenen Auto sogar überlegen, weil sie Dir Probleme mit dem Parken ersparen. In der Großstadt ist auch die Zahl der Vermieter am höchsten und deshalb ist das Modell des privaten Carsharing dort am weitesten fortgeschritten.

  • Im privaten Carsharing ist die Auswahl an Automodellen größer als bei gewerblichem Carsharing. Dieses beschränkt sich üblicherweise auf eine relativ einheitliche Fahrzeugflotte.

Ein potentieller Vorteil des privaten Carsharing von Elektroautos wird erst dann voll realisiert sein, wenn hinreichend viele Nutzer das System in Anspruch nehmen. Dann nämlich kannst Du damit rechnen, dass auch in weniger dicht besiedelten Räumen und nicht nur in Großstädten eine gute Auswahl von Fahrzeugen bereitstehen wird. Das steht im Gegensatz zu gewerblichem Carsharing oder gar Autovermietungen, für die sich der Aufbau einer Vertriebsorganisation in solchen Gegenden nicht lohnen würde.

Nachteile

  • Das System ist noch relativ wenig etabliert und das gilt natürlich erst recht, wenn Du Deine Suche auf elektrisch betriebene Fahrzeuge beschränken möchtest.

  • Im Gegensatz zu professionellen Vermittlern oder Autovermietern hast Du bei privatem Carsharing keine Gewährleistung über den technischen Zustand des Fahrzeugs.

  • Der rechtliche Rahmen für privates Carsharing ist noch nicht vollständig geklärt. Das betrifft Fragen der Versicherung und der steuerlichen Behandlung der Einkünfte, was aber eher den Vermieter eines Fahrzeugs betrifft.

Empfehlungen für privates Carsharing

Wie so oft funktioniert eine solche Dienstleistung am besten, wenn Du sie mit Bedacht in Anspruch nimmst.

  • Achte auf Vorschäden am Auto bei der Übernahme. Du möchtest nicht Schwierigkeiten bekommen wegen Dellen im Auto, die du gar nicht verursacht hast.

  • Vergewissere Dich, dass die notwendigen Papiere wie die Zuslassungsbescheinigung Teil I im Fahrzeug vorhanden sind.

  • Beginne Deine Fahrt mit Vorsicht und überzeuge Dich von der korrekten Funktion des Elektroautos, das Dir zeitlich befristet zur Verfügung steht.

  • Kläre mit dem Besitzer des Elektroautos, in welchem Ladezustand Du es zurückbringen musst. Das ist bei einem E-Auto deshalb noch wichtiger als bei einem Auto mit Verbrennungsmotor, weil die Ladezeit für ein elektrisch betriebenes Fahrzeug wesentlich länger sein kann als das Auftanken.

Fazit

Privates Carsharing ist für mich hier auf dem Dorf leider keine Option. Das nächste Auto ist aktuell 80 Kilometer von mir entfernt.

Besonders in Großstädten gibt es aber mittlerweile jede Menge Privatpersonen die ihren PKW über die genannten Plattformen vermieten. So findest du in Hamburg oder Berlin ausreichend Angebote für jeden Geschmack.

Erfahrungsberichte

Du hast einen Erfahrungsbericht über privates Carsharing geschrieben? Gern verlinke ich deinen Artikel hier. Schicke mir einfach eine Nachricht.